CAMPER

Ihr spezialist rund um das Thema Camper

Unsere hauptbereiche in 4 abschnitten:

Ersatzteile

Von Schiebedächern, Solarmodule, Standheizung, Klimaanlagen bis hin zu Zusatzbatterien, wir bieten alles erdenkliche rund um das Theme Camper an.

Einbau

Egal welche Wünsche Du hast, wir unterbreiten Dir gerne ein Angebot. Profitiere von unseren langjährigen Erfahrungen.

Reparaturen

Von der Diagnose bis hin zur Reparatur der eingebauten Komponenten. Wir übernehmen gerne Ihr Anliegen.

Beratung

Hast Du Spezialwünsche? Kein Wunsch ist uns fremd. Wir haben schon viele Wünsche realisiert. Kein Problem für uns.

Du weißt genau was Du willst,
doch findest keinen Anbieter?!?

Oder Du hast ein grobes Bild vor Augen und es fehlt noch der Schritt zur Entwicklung und Planung?!?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Bei uns gibt es nicht nur von der Stange, sondern wir nehmen auch Maß. Immer häufiger stranden kreative Köpfe vor unserem Laden und fragen, ob wir ihre Ideen umsetzen können.

Unsere Antwort lautet: Ja sehr gern!

Camper Solar
Camper Solar

TIPP: Ausbau und Planung

Jetzt steht die wichtigste Aufgabe an: Eine richtig gute Ausbau Planung. Wenig Raum heißt, die Planung muss extra gut durchdacht sein. Zu jedem der folgenden Punkte solltest Du Dir bei der Planung Gedanken machen und gut recherchieren. Am Ende wichtig: Alle Ausbauaspekte greifen ineinander & ergeben eine Gesamtplanung.
 

Zusätzliche Fenster

Wärme- und Schalldämmung

Wand- und Deckenverkleidung

Elektrogeräte & deren Stromverbrauch

Ausreichende Stromquellen

Bodenbelag

Möbel

Behalte bei Deiner Planung immer im Hinterkopf, was Dein Auto am Ende wiegen darf. Das ist gesetzlich vorgeschrieben und beinhaltet Dich, Deine Mitfahrer und alles was im Bus verstaut und verbaut ist.
 

Eigene Gegebenheiten beachten

Jeder ist anders. Behalte bei der Planung immer im Auge, was zu Deinen individuellen Gegebenheiten und zu Deinen Anforderungen passt.
Weil so ein Ausbau eine ganz schöne Mammutaufgabe ist, haben wir uns für den Ausbau des BUILDIFY Ducatos professionelle Hilfe von den Bustbastlern geholt. Das ist eine Gruppe von Enthusiasten, die nicht nur ihre eigenen Busse ausgebaut haben, sondern auch Workshops für alle Themen rund um den Ausbau geben. Mehr Infos über die Busbastler gibt’s hier.Die Aufgabe der Busbastler: Den BUILDIFY Ducato innerhalb von fünf Tagen fast ausschließlich mit Materialien aus dem HORNBACH Markt ausbauen. Geschuftet wurde nicht nur tagsüber, sondern am Ende auch nachts. Das hat sich gelohnt, in echter Teamarbeit ist ein Schmuckstück entstanden.

 

Camper entkernen

Bevor Du mit dem Ausbau beginnen kannst, muss erstmal Altes abgerissen werden. Also jetzt nicht so wörtlich. Egal ob Du einen neuen oder einen gebrauchten ausbauen willst, zuerst muss alles raus. Bau dafür die Bodenplatte, alle Verkleidungen, Deckenverkleidung und ggf. auch die Sitze aus. Ist alles draußen, muss erstmal sauber gemacht werden. Mit Besen, Wasser und Schwamm gönnst Du Deinem Camper eine Grundreinigung.

Danach steht das Wichtigste an: Roststellen entfernen. Nutze dafür einen Winkelschleifer und schleife die betroffenen Stellen sorgfältig ab. Behandle die Stellen mit Silikonentferner, um Staub und Fett zu entfernen, nur so halten Rostumwandler und Rostschutz. Behandle danach die betroffenen Stellen mit Rostumwandler und Rostschutz Grundierung. Jetzt kann ggf. wieder lackiert werden.

 

Fenster einbauen

Mehr Licht bitte. Bei Deiner Ausbau Planung solltest Du darüber nachdenken, ob es zusätzliche Fenster braucht. Denn viele haben komplett geschlossene Ladeflächen ohne Fenster, da kann Dein Wohnraum dann doch schnell erdrückend wirken. Auch in unserem Ducato gab es werkseitig keine Fenster im hinteren Teil des Campers. Als erstes haben die Busbastler deswegen zwei Oberlichter in das Dach des Campers eingebaut.

 

Camper dämmen

Als nächstes kommt die Dämmung. Die hält bei kalten Temperaturen die Wärme länger im Camper und sorgt im Sommer dafür, dass er sich nicht so schnell aufwärmt. Bei der Planung solltest Du Dir überlegen, ob eine Dämmung notwendig ist. Fährst Du nur im Sommer in warme Länder, braucht’s vielleicht nicht unbedingt eine Dämmung. Unser Ducato wurde von den Busbastlern mit einem selbstklebenden synthetischen Kautschuk gedämmt.

 

Innenverkleidung & Elektrik im Camper

Der nächste Punkt auf Deiner Liste beim Ausbau: Die Innenverkleidung & Elektrik. Achte bei Deiner Planung darauf, dass die Innenverkleidung zur Dämmung passt. Für unseren BUILDIFY Ducato haben sich die Busbastler was besonderes einfallen lassen. Der Camper wurde teilweise mit Filz und teilweise mit Rhombusleisten verkleidet. Durch die Abstände zwischen den Leisten wirkt die Verkleidung luftig, außerdem können leicht Regale angebracht werden. So ist zusammen mit dem Filz eine außergewöhnliche Innenverkleidung entstanden.

Während Du die Innenverkleidung planst, solltest Du auch über Deine Elektrik nachdenken. So kannst Du die benötigten Kabel unter der Innenverkleidung verlegen und sie so verstecken. In unserem Ducato haben die Busbastler einen Speicher für aufstellbare Solarmodule installiert.

 

Boden verlegen im Camper

Schon ins Schwitzen gekommen? Der nächste Punkt auf Deiner Camper Ausbau Liste ist der Bodenbelag im Camper. Auch beim Camper Ausbau der Busbastler im Schnelldurchlauf ging es mit dem Boden weiter. Boden verlegen im Camper funktioniert eigentlich nicht anders als im Wohnraum auch. Im Vorfeld hatte sich das Team für einen zur Innenverkleidung passenden Parkettboden entschieden.

Das Parkett wurde von den Busbastlern im Ducato vollflächig verklebt. Dafür wurde zuerst ausgemessen, dann wurden die Dielen zurechtgeschnitten. Im Anschluss wurden sie dann verklebt und verlegt. Für das Verlegen des Bodenbelags an schwierigen Stellen, wie um die Radkästen oder Verstärkungsholme, eignet sich eine Konturenlehre. Damit kannst Du Rundungen oder Ausparungen ausmessen und dann exakt auf die Dielen übertragen.

Im Camper eignen sich auch andere Bodenbeläge als Parkett. Bei Deiner Planung solltest Du Dir überlegen, auf was es Dir beim Bodenbelag im Camper ankommt. Soll er besonders robust sein, eignet sich beispielsweise PVC. Ist Dir ein natürlicher Bodenbelag wichtig, kommt auch Kork in Frage. In unserem Ratgeber erfährst Du alle wichtigen Infos zu den verschiedenen Bodenbelägen und in unseren Anleitungen, wie man sie verlegt.

Camper Möbel auswählen

Jetzt kommt das Herzstück des Campers. Darauf sitzt Du, schläfst Du, kochst Du und dort verstaust Du Deine Sachen. Die Camper Möbel. In unserem BUILDIFY Ducato haben die Busbastler natürlich die Camper Möbel von BUILDIFY verbaut.

Der Camper wurde mit zwei der längs montierbaren Betten, Marco für Ducato, ausgestattet. Zusammengeschoben entstehen so zwei Sitzbänke, ausgezogen wird die komplette Breite des Ducatos zum Bett. Die Betten verfügen außerdem über je zwei Staufächer und zu den Betten gibt es die passenden Matratzen. Im vorderen Teil der Ladefläche haben die Busbastler das Multifunktionsmodul Nellie für Ducato verbaut. Es kann als Schrank genutzt werden, als Küche oder für beides. Im Multifunktionsmodul ist eine Schublade mit Auszug integriert.

Bei der Planung der Möbel im Camper zählt jeder Millimeter. Überlege Dir bei der Planung Deiner Camper Möbel was Deine Anforderungen sind. Soll es ein Heckbett sein? Ist eine Küche relevant? Wie viel Stauraum brauchst Du wirklich?

Von BUILDIFY gibt es viele weitere Camper Möbel: Heckbetten, Schubladen, Schränke und Küchen. Sie bestehen aus leichtem Birken Sperrholz und sind auf bestimmte Fahrzeuge angepasst. Geliefert werden sie als Bausatz, den Du durch die Steckverbindungen leicht zusammenbauen kannst.

Warenkorb
Nach oben scrollen